SPD Tamm

Müllgebühren steigen 2015 leicht

Der Ludwigsburger Kreistag hat für 2015 nach mehreren Jahren
Gebührenstabilität eine moderate Erhöhung der Müllgebühren beschlossen:
Die Grundgebühr steigt um 5% (die Steigerung beträgt bei einem
2-Personen-Haushalt 3,04 Euro pro Jahr, bei einem 4-Personen-Haushalt
4,67 Euro pro Jahr). Die Leerungsgebühr für Restmüll erhöht sich um 8%
(bei einem 120-l-Restmüllbehälter sind das 0,33 Euro mehr pro Leerung).
Die Leerungsgebühr für Biogut wird um 50% reduziert (bei einem
120-l-Biogutbehälter beträgt die Ersparnis 0,70 Euro pro Leerung). Die
Wertstofftonnen Flach und Rund sind weiterhin kostenlos. Die Berechnung
für den 4-Personen-Musterhaushalt ergibt damit bei je 10 Leerungen für
Restmüll und Biogut (jeweils 120-l-Tonne) eine Erhöhung von 0,6%.

Für Sie bedeutet das: Konsequentes Mülltrennen wird zukünftig noch
attraktiver. Sie nutzen die Biotonne noch nicht? Ein Anruf unter Tel.
144 56 56 genügt, und Ihnen wird kostenlos eine Bioguttonne zur
Verfügung gestellt - nur die Leerung wird berechnet. Ein Tipp zum
Schluss: Auf der Internetseite avl-ludwigsburg.de finden Sie neben
vielen Infos rund um Abfallentsorgung und Wertstoffe sowie diversen
Formularen auch die AVL-Abfall-App zum herunterladen. Diese App hilft
Ihnen beispielsweise dabei, dass Sie keinen Abfuhrtermin mehr verpassen.
Sie haben Fragen? Kreisrat Gerhard Jüttner (Tel. 605583, E-Mail
gerhard@juettner.name)
steht Ihnen gerne Rede und Antwort.
 

 
Flüchtlingspolitik: SPD Kreisverband fordert gemeinsames Konzept von Land, Kreisen und Kommunen

Lars Barteit: „Wir müssen gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen arbeiten“

Die aktuelle Flüchtlingsproblematik war Thema auf der konstituierenden Sitzung des Kreisvorstands der SPD Ludwigsburg. Die Unterkunftsproblematik für Asylsuchende ist auch im Landkreis Ludwigsburg extrem angespannt. Der SPD Kreisvorstand sieht es als dringliche Aufgabe der Politik hier zu handeln. „Als Gemeinderat in Eberdingen weiß ich, dass die Lage vor Ort schwierig ist. Alle Gemeinden suchen händeringend neue Unterkünfte“, so der Kreisvorsitzende Lars Barteit. Die aktuellen Ereignisse in NRW hätten gezeigt, dass eine Unterbringung allein nicht ausreicht. Genauso wichtig seien menschenwürdige Wohnverhältnisse, eine ausreichende medizinische Versorgung und die Sicherheit der Menschen.

 
Aus dem Kreistag: Neuer Fraktionsvorstand gewählt

Die neue SPD-Kreistagsfraktion hat für die kommende Amtszeit bis 2019 ihren Vorstand gewählt.

Als Fraktionsvorsitzender wurde Jürgen Kessing (Oberbürgermeister Bietigheim-Bissingen) gewählt, seine Stellvertreter sind Erika Pudleiner (Ditzingen) und Rainer Fröbel (IMurr).

Unser Kreistagsmitglied für Asperg und Tamm, Gerhard Jüttner (Bild) wird
zukünftig als Vollmitglied im Ausschuss für Kultur, Sport und Europa und
als Stellvertreter im Ausschuss für Umwelt und Technik sowie im
Aufsichtsrat der Abfallverwertungsgesellschaft Ludwigsburg GmbH (AVL)
vertreten sein.
 

 
Gernot Erler spricht zum Konflikt in der Ukraine
Gernot Erler im Gespräch mit Lars Barteit und Macit Karaahmetoglu

Einen Tag nach Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien, konnte der Kreisverband Ludwigsburg Gernot Erler begrüßen. Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung gab einen tiefen Einblick in den aktuellen Konflikt in der Ukraine.

Neben einem groben geschichtlichen Überblick, gab Erler in seinem Vortrag Versäumnisse des Westens zu. "Man habe Russland falsch eingeschätzt," so Erler. Russland fühle sich durch die Ausweitung der NATO Richtung Osten bedrängt.

Sanktionen seien trotzdem nicht der Richtige Weg, da viele Staaten komplett von der Energiezufuhr Russlands abhängig seien. Er setzt weiterhin auf eine Vermittlungspoltitk. Wichtig sei es, alles Verhandlungsführer in der Ukraine an einen Tisch zu bekommen und miteinander über eine friedliche Lösung zu verhandeln.

Anbei der Artikel aus der LKZ vom 16.7.2014, von Christian Walf

 
Lars Barteit ist neuer Kreisvorsitzender der SPD Ludwigsburg

SPD-Kreisverband Ludwigsburg wählt neuen Vorstand

Auf der Jahreskreiskonferenz am 28.06.2014 in Kornwestheim wurde der 40-jährige Eberdinger Gemeinderat Lars Barteit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Der bisherige SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer hatte in seinem Rechenschaftsbericht zuvor seinen Rücktritt er-klärt und seine weitere Kandidatur zurückgezogen.