SPD Tamm

Lars Barteit ist neuer Kreisvorsitzender der SPD Ludwigsburg

Veröffentlicht am 01.07.2014 in Kreisverband

SPD-Kreisverband Ludwigsburg wählt neuen Vorstand

Auf der Jahreskreiskonferenz am 28.06.2014 in Kornwestheim wurde der 40-jährige Eberdinger Gemeinderat Lars Barteit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Der bisherige SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer hatte in seinem Rechenschaftsbericht zuvor seinen Rücktritt er-klärt und seine weitere Kandidatur zurückgezogen.

„Wir treten für eine Neuausrichtung der Arbeit auf Kreisebene ein", sagte Lars Barteit. Der Kreis-vorstand solle in erster Linie ein Servicedienstleister für die Ortsvereine sein. „Wir wollen An-sprechpartner aller Genossinnen und Genossen in unserem Kreisverband sein und unsere Partei als starke kommunalpolitische Kraft verwurzeln." Der Kreisvorstand werde dazu eine stra-tegische Planung für die nächsten zwei Jahre aufstellen. Die Mitgliedergewinnung und der Fokus auf kommunale Themen werden dabei eine wichtige Rolle spielen, so Barteit. Als weitere Maß-nahmen solle der geschäftsführende Kreisvorstand reaktiviert werden, um die Vorstandsarbeit insgesamt effektiver zu gestalten. Außerdem gelte es, alle Kandidatinnen und Kandidaten bei ihrer Bewerbung um Mandate zu unterstützen und die politischen Talente im Kreis zu fördern.

„Die - auch in der Vergangenheit geleistete - klare inhaltliche, politische Positionierung werden wir fortsetzen", betonte der neue SPD-Kreisvorsitzende Barteit. „Über unsere inhaltliche Arbeit wollen wir für Mehrheiten auf der kommunalen Ebene sowie in Land und Bund werben und öf-fentlich wahrgenommen werden", ergänzte der in seinem Amt bestätigte stellvertretende Kreisvor-sitzende Thomas Utz. „Hierzu gehört auch, dass wir den Dialog mit uns nahestehenden Vereinen und Verbänden intensivieren."

Als stellvertretender Kreisvorsitzender wurde auch der Ditzinger Rechtsanwalt Macit Karaahmetog-lu wiedergewählt. Oliver Hartstang aus Großbottwar war nicht mehr für den Kreisvorstand ange-treten. Auf die beiden ausscheidenden stellvertretenden Vorsitzenden folgten Stefanie Liepins (Ludwigsburg) und Elke Kogler (Hemmingen). Auch Veronika Sonntag, die langjährige Schriftführe-rin des Kreisverbandes, hatte im Vorfeld den Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt. Neue Schriftführerin des SPD-Kreisverbandes ist Hanna Wälzel-Köster aus Ditzingen. Bestätigt wurde auch Christiane Weingarte (Ditzingen) als Kreiskassiererin. Als Verantwortliche für die Presse konn-

te die Aspergerin Stephanie Tröster gewonnen werden. Als Beisitzerinnen und Beisitzer in den neuen Kreisvorstand wurden Jesse Ceruso (Markgröningen), Stephan Franczak (Ludwigsburg), Stef-fen Glöckle (Sachsenheim), Atilla Ihtiyar (Kornwestheim), Alexander Kraft (Marbach), Tanja Majer (Ingersheim), Ute Rentz (Marbach), Firdes Sahin (Sachsenheim), Silvio Strauß (Ludwigsburg) und Andrea Tröscher (Kornwestheim) gewählt.

Mit einem gemeinsamen Schreiben ging der geschäftsführende Kreisvorstand auf die Ereignisse bei der Jahreskreiskonferenz ein und erklärte die Bereitschaft zu einer zukunftsorientierten, partei-internen Aufarbeitung. Hierzu werde man gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen vor Ort das Gespräch suchen. „Als Mitglieder des neu gewählten SPD-Kreisvorstandes Ludwigsburg be-kennen wir uns zu einer fairen, sachorientierten, politischen Arbeit. Persönliche Anfeindungen jeglicher Art schaden dem Ansehen der Sozialdemokratie in Ludwigsburg. Hiervon distanzieren wir uns. Wir stehen für einen kraftvollen Neuanfang im Kreisverband Ludwigsburg, bei dem wir alle Mitglieder mitnehmen wollen." Als Kreisverband könne man nur gemeinsam erfolgreich sein. „Nach den Ereignissen des vergangenen Wochenendes wollen wir zur wichtigen inhaltlichen Sacharbeit zurückkehren", so der geschäftsführende Kreisvorstand.

Homepage SPD Ludwigsburg

Herzlich Willkommen bei der SPD Tamm

Nächste Termine

26.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
17. Tammer Binokel-Turnier
VfB-Gaststätte Tamm, Asperger Str. 3, 71732 Tamm

Alle Termine

Kalenderblock-Block-Heute

{$Datum}
{$Titel}
{$Ort}

26.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
17. Tammer Binokel-Turnier
VfB-Gaststätte Tamm, Asperger Str. 3, 71732 Tamm

Alle Termine