17.03.2019 in Kommunalpolitik

Gemeinderatsliste nominiert

 

Tammer SPD nominiert ihre Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten

Der SPD Ortsverein Tamm hat seine Liste für die Gemeinderatswahl am 26.05.2019 beschlossen. Spitzenkandidatin ist die Fraktionsvorsitzende Sonja Hanselmann-Jüttner, gefolgt von ihren Gemeinderatskollegen Alexander Maier und Esther Krain.

 

17.10.2018 in Kommunalpolitik

Antrag zur Einführung eines Tamm Tickets

 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt:
Die Verwaltung wird gebeten, mit dem VVS Gespräche über die Einführung eines Tamm Tickets aufzunehmen und dem Gemeinderat in den nächsten Monaten hierzu nähere Informationen über den möglichen Zeitpunkt der Einführung sowie die Kosten hierfür vorzustellen.
Begründung:
In Marbach und Herrenberg können BürgerInnen bereits seit längerem zum Preis eines Kurzstreckentickets (derzeit 1,40 Euro) im g...anzen Stadtgebiet fahren, ohne dass dies auf drei Haltestellen (wie sonst beim Kurzstreckenticket) begrenzt wäre. In Ludwigsburg gibt es seit kurzem auf Antrag der dortigen SPD ein Stadtticket zum Preis von 3 Euro, das zu beliebig vielen Fahrten am Tag im ganzen Stadtgebiet berechtigt. Beispielsweise kann damit vom BreuningerLand bis nach Poppenweiler und zurück für 3 Euro fahren.
Fährt man hier von der Ulmer Straße bis BreuningerLand, so kostet das hin und zurück insgesamt 2,80 Euro. Fährt man dagegen von der Ulmer Straße bis zum Bahnhof, weil man auf’s Rathaus, in die Bücherei, den Wochenmarkt oder zu Edeka möchte, zahlt man hin und zurück beachtliche 4,80 Euro.
Wir gehen davon aus, dass die Kosten für die Gemeinde für ein solches Ticket sehr überschaubar sein werden, da die meisten Fahrten zumindest zum Bahnhof ohnehin zur S-Bahn und damit aus Tamm hinaus führen. Aber für Fahrten nur innerhalb Tamms stellt ein solches Angebot für die Betroffenen, insbesondere Personen oder Familien ohne eigenes Auto, eine deutliche Verbesserung hinsichtlich eines attraktiven Preises für die Nutzung des ÖPNV dar.

 

24.04.2018 in Kommunalpolitik von SPD Ludwigsburg

SPD-Gemeinderatsfraktionen fordern: Alle Beteiligten beim Stadtbahnausbau müssen dringend an einen Tisch

 

Unterstützung von SPD-Kreistagsfraktion und vom Verkehrspolitischen Sprecher des Regionalverbands

Die maßgeblichen SPD-Gremien im Kreis Ludwigsburg wollen die politischen Prozesse und Vorbereitungen für den geplanten Stadtbahnausbau Markrgöningen – Remseck erheblich vorantreiben. Sie fordern die Schaffung gemeinsamer Informationsgrundlagen sowie deutlich bessere Abstimmungen insbesondere zwischen dem Landratsamt und der Stadt Ludwigsburg. Den Anstoß dafür gaben die SPD-Gemeinderatsfraktionen in Kornwestheim, Ludwigsburg, Markgröningen, Möglingen und Remseck. „Landrat Haas und OB Spec müssen endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und trotz offensichtlicher Differenzen besser und professioneller zusammenarbeiten. Nur wenn Landkreis und Stadt Ludwigsburg gut kooperieren, kommen wir bei diesem Jahrhundertprojekt tatsächlich zum Ziel“, erklärten die Vorsitzenden der fünf Fraktionen und Ortsvereine in einem gemeinsamen Beschluss.

 

12.02.2018 in Kommunalpolitik von SPD Ludwigsburg

Bericht der Kreistagsfraktion für das Jahr 2017

 

Nach einem arbeitsreichen Jahr konnten wir im Dezember 2017 bei den Haushaltsplanberatungen wieder feststellen, dass der Landkreis Ludwigsburg finanziell gut aufgestellt ist und nicht nur seine Pflichtaufgaben erfüllt, sondern darüber hinaus auch eine große Anzahl an Unterstützung, Förderung und Entwicklung leistet.

 

05.09.2017 in Kommunalpolitik

Bericht aus dem Gemeinderat

 

Für den Bau einer Schulmensa für die Gustav-Sieber-Schule sowie die Realschule waren Vergabeentscheidungen zu treffen. Leider ergab die Ausschreibung deutliche Mehrkosten in einigen Bereichen. Eine unveränderte Neuausschreibung hätte erhebliche zeitliche Verzögerungen und Beeinträchtigungen des Schulbetriebs mit sich gebracht. Das Risiko einer Neuausschreibung war u.E. zu hoch, da derzeit durch die starke Baukonjunktur erhebliche Preissteigerungen zu erwarten sind, wie andere Kommunen leidvoll erfahren mussten. Wir haben uns deshalb (wie die Ratsmehrheit) für die sofortige Vergabe entschieden.

 

Herzlich Willkommen bei der SPD Tamm

Nächste Termine

Sie können uns bei folgenden Standaktionen persönlich kennen lernen:

Di., 21,05.2019, 14.00 Uhr, Standaktion beim Wochenmarkt am Wasserturm
Abgesagt wegen schlechten Wetters

Fr., 24.05.2019, 14.00 Uhr, Standaktion beim Wochenmarkt am Neuen Rathaus

Sa., 25.05.2019, 09.00 Uhr, Standaktionen 'oben und unten' am Wasserturm
und am Neuen Rathaus