Jusos in Aktion
Jungsozialisten im Kreis wählen neue Führungsspitze
Der 18jährige Abiturient Yannick Schulze aus Markgröningen ist neuer Vorsitzender der Jusos im Kreis Ludwigsburg. Er übernimmt das Amt von Timur Ilter, der im Mai in den Landesvorstand gewählt wurde. Yannick Schulze, der ab Herbst ein duales Studium im Landkreis beginnt, sieht seine Hauptaufgabe darin, den Jusoverband vor Ort zu stärken. „Wir wollen ein offener Mitmachverband sein, der alle Mitglieder und politischen jungen Menschen eine Plattform zur Diskussion und Mitarbeit bietet. Inhaltlich möchten wir unsere Themen vermehrt in Anträgen auch in der SPD einbringen und durchsetzen, “ so Schulze. Der 22jährige Thomas Utz aus Murr wurde als stellvertretender Vorsitzender und Silvio Strauß (33) aus Ludwigsburg als Kassier bestätigt. Neu in den Vorstand wurde die Ludwigsburger Schülerin Laura Mustafi (17) als stellvertretende Vorsitzende gewählt, ebenso Jonathan Makurath (15) aus Ditzingen als Pressesprecher. Kreisvorsitzender Thorsten Majer und MdL Claus Schmiedel gratulierten dem neuen Vorstand herzlich.
Der Ludwigsburger Kreisvorsitzende der Jusos wurde am Samstag in Heidenheim auf der Landesdelegiertenkonferenz als stellvertretender Landesvorsitzender gewählt. Für den 19jährigen Abiturienten aus Ditzingen eine große Chance seine Inhalte auch auf Landesebene zu vertreten. Integration und Außenpolitik sind seine zentralen Themen. Ilter: „Im vergangenen Arbeitsjahr haben wir mit der Projektgruppe „Fortschritt durch Vielfalt“ eine gute Basis geschaffen. Hier werden wir intensiv weiter arbeiten.“ Das große Interesse junger Menschen an der Politik der Jusos zeige der Zuwachs in den letzten drei Jahren um 43% auf 5600 Mitglieder.
Nachdem Matthias Fiedler sein Amt aus beruflichen Gründen abgeben musste, wurde am Samstag, auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Ludwigsburg, Timur Ilter aus Ditzingen zum neuen Kreisvorsitzenden der Jusos LB gewählt. Ziel von Timur Ilter, Sohn türkischstämmiger Eltern sei es, die Jusos Ludwigsburg zur eindeutig aktivsten Jugendorganisation in Ludwigsburg zu machen.
Zahlreiche Bündnispartner haben gestern zu einer Protestfeuer-Aktion in Ludwigsburg aufgerufen. Unter dem Motto „Für Freie Bildung“ versammelten sich ca. 150 Menschen vor dem Bahnhof in Ludwigsburg. Mit dabei war der Protestbus aus Freiburg, der bereits in vielen anderen Städten in Baden-Württemberg halt machte und am Samstag schließlich die Großdemonstration für freie Bildung in Stuttgart erreichen wird.
Fiedler: „Wir wollen den jungen Leuten mehr Mitgestaltungsrechte geben“
Auf der Jahresversammlung der Jusos Ludwigsburg wurde Matthias Fiedler mit 100% der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Thomas Mahlberg, der inzwischen stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisvorstandes ist. Der 25jährige Konstruktionsmechaniker aus Ludwigsburg hat eine klares Ziel: „Die Aufgabe des neuen Vorstands wird es sein junge Menschen, die noch nicht in der SPD sind, für soziale Themen zu sensibilisieren und sie davon zu überzeugen, dass ein Engagement bei den Jusos sich lohnt.“
Die Tammer SPD gibt es auch bei Facebook und Twitter: