SPD Tamm

Infoständle

Wir sind auf den Wochenmärkten dienstags in Hohenstange und freitags vor dem Rathaus vertreten. Hier erhalten Sie unseren Flyer und weitere Infos und können uns auch persönlich kennenlernen. Kommen Sie einfach vorbei!

 

Erste Ortsteilbegehung in Hohenstange

Am 27. April trafen sich die SPD Gemeinderatsfraktion und Kandidierende sowie interessierte Bürger*innen zur Ortsteilsbesichtigung am Wasserturm auf der Hohenstange.

Thema war die dringend erforderliche Neugestaltung des Quartiersplatzes rund um das Einkaufszentrum. Erster Besichtigungspunkt war die Grünlage zwischen Wasserturm und Reutlinger Straße.

Wir freuen uns, dass unsere Anträge der letzten Jahre etwas bewirkt haben und nun eine Realisierung näher zu kommen scheint. Wir halten diese Maßnahme für dringend erforderlich, um das Einkaufszentrum aufzuwerten. Dies ist auch wichtig zur Erhaltung von Einzelhandel und Gastronomie für das Quartier Hohenstange, wie auch für die Attraktivität der Hohenstange als Wohngebiet insgesamt. Der Bereich rund um den Wasserturm stellt im besonders hochverdichteten Wohngebiet einen wichtigen Treff- und Identifikationspunkt für die BewohnerInnen dar.

Der Vorentwurf des Architekturbüros zeigt gute Ansätze zur Umgestaltung des Quartiersplatzes; kritische Anmerkungen aus der Bürgerschaft gab es insbesondere bezüglich Erhalt/ Wegfall des Serpentinenweges, des Fällens vitaler Bäume sowie des Erhalts eines größeren Teils der Sträucher und kleinere Bäume als Schattenspender Neben der Klimafolgenanpssung dienen diese Sträucher auch als Habitat für viele Vögel und Kleintiere.

Wir bedanken uns herzlich für die wertvollen Anregungen. Die SPD- Gemeinderatsfraktion hat diese bereits in der Sitzung am 29. April  aufgegriffen und sich für den Erhalt des Serpentinenwegs eingesetzt. Leider gab es für den Erhalt der vitalen Bäume im Gemeinderat keine Mehrheit.

Wichtig ist uns aber und dies wurde von den Teilnehmenden auch deutlich artikuliert, dass die Plätze nach Abschluss der Umgestaltung natürlich auch regelmäßig gepflegt und gewartet werden müssen.

Im weiteren Verlauf der Ortsteilbegehung schauten wir uns noch den weiteren Bereich um das Einkaufszentrum an sowie den Baufortschritt des Neubaus der Grundschule Hohenstange und das neue Wohngebiet an der Calwer Straße an. Einig waren sich alle Teilnehmenden, dass solche Begehungen sehr hilfreich sind und die rechtzeitige Einbeziehung der Bürger*innen vor Ort sinnvoll und notwendig ist.

Die zweite Ortsteilbegehung in "Alt-Tamm" ist übrigens am kommenden Samstag, den 11.05.2024. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr vor dem Rathaus.

 

Lars Klingbeil im Haus der SPD

Lars Klingbeil, MdB und Parteivorsitzender, und Macit Karaahmetoglu, MdB, haben uns in Ludwigsburg im Haus der SPD besucht!

Lars Klingbeil hat alle Fragen zu den Themen beantwortet, die unseren zahlreichen Besuchern/innen unter den Nägeln brannten. Danke, dass du, lieber Lars Klingbeil, da warst!

 

Lars Klingbeil und Macit Karaahmetoglu in Ludwigsburg! - 15.04., 16-17 Uhr

Lars Klingbeil, MdB und Parteivorsitzender, und Macit Karaahmetoglu, MdB, auch in Ludwigsburg im Haus der SPD von 16:00 - 17:00 Uhr!

Am nächsten Montag, 15.04., sind beide SPD-Politiker in Bad Cannstatt zum Gespräch da (siehe Bild). Der SPD Kreisverband Ludwigsburg freut sich im Vorfeld auch beide hier in Ludwigsburg im Haus der SPD zum Austausch begrüßen zu dürfen! 

Herzliche Einladung hierzu!

Wann und wo:

15.04.2024, 16:00 – 17:00 Uhr,

Haus der SPD, Untere Marktstraße 6, 71634 Ludwigsburg

Für Statements, Interviews und zum Austausch stehen die beiden SPD-Politiker im zeitlichen Rahmen der beiden Termine grundsätzlich zur Verfügung.

 

Ludwigsburg in der Region stärken! – SPD lädt zur Diskussionsveranstaltung am 12. April ein

Die SPD Ludwigsburg lädt herzlich zur Veranstaltung "Ludwigsburg in der Region stärken!" ein, die am Freitag, den 12. April um 19:30 Uhr im Kulturzentrum im kleinen Saal in Ludwigsburg stattfinden wird. Einlass ist ab 19:00 Uhr. 

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Andrea Schwarz, Citymanager Markus Fischer, Stadtrat Nathanael Maier und Nuray Uslu lädt die SPD zu einem spannenden Austausch über die Zukunfts-Perspektiven unserer Stadt Ludwigsburg ein.

Die Diskussion wird sich insbesondere mit den Chancen und Herausforderungen befassen, mit denen Ludwigsburg als Zentrum zwischen Heilbronn und Stuttgart konfrontiert ist. Wie können wir die Stärken unserer Stadt weiter ausbauen und gleichzeitig den Anforderungen an eine moderne und prosperierende Stadt gerecht zu werden?

Die Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter lokaler Organisationen sowie Interessierte, um sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen.

Wir laden alle herzlich ein an unserer Veranstaltung teilzunehmen.