SPD Tamm

SPD Tamm

Herzlich Willkommen

bei der Tammer SPD.

 

 

05.10.2021 in Topartikel Arbeitsgemeinschaften

Geht doch! 50/50 in der SPD Landesgruppe Baden-Württemberg

Geht doch! 50/50 in der SPD Landesgruppe Baden-Württemberg
„11 Frauen und 11 Männer, genau halbe-halbe: so gefällt uns das und so muss es
sein!“ freute sich Karin Waldmann, Kreisvorsitzende der Sozialdemokratischen
Frauen in Ludwigsburg (ASF) aus Tamm über die erreichte Gleichstellung bei den
SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Südwesten.
Bei der Wahlnachlese des ASF-Kreisvorstands wurde deutlich, dass dies allein
dem Reißverschluss zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl zu
verdanken sei. Die Frauen waren sich auch einig, wie nötig es wäre, dies überall
zu ermöglichen. Die Selbstverpflichtung funktioniere nicht flächendeckend, was
die paritätische Besetzung der Liste nach Geschlechtern angeht. „Das erreichen
wir nur mit einem echten Parität-Gesetz, das nun schnell in Angriff genommen
werden muss“, so das Fazit.
Dass dies dringend notwendig ist, zeige auch der minimale Anstieg der Frauen im
Bundestag von 31% auf jetzt 35%. „Da gibt es noch viel Luft nach oben!“, so
Karin Waldmann.
Die ASF Frauen fordern daher die Wahlrechtskommission auf, wie vereinbart
innerhalb des ersten Jahres der Legislatur einen Gesetzesentwurf zur Einführung
der Parität vorzulegen, um die strukturelle Benachteiligung von Frauen bei
Wahlen zu beenden, „so, wie es im Art.3 Abs.2 unseres Grundgesetzes verankert
ist“.

 

16.09.2021 in Bundespolitik

Infos am Wahlkampfständle der SPD

Zur Bundastagswahl sind wir vom Ortsverein Tamm wieder auf dem Rathausplatz und vor dem Einkaufszantrum Hohenstange vor Ort und beantworten nach dem besten Wissen und Gewissen Ihre Fragen und nehmen Ihre Anregungen entgegen. 

Die Termine im Einzelnen:

Freitag 17.09.2021 auf dem Wochenmarkt am Rathausplatz von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Samstag 18.09.2021 am Rathausplatz ab 7:45 Uhr

Dienstag 21.09.2021 auf dem Wochenmarkt am Wasserturm Hohensatange ab 13:30 Uhr

                                   Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, unseren

                                   Wahlkreiskandidate Thomas Utz persönlich kennezulernen.

Freitag 24.09.2021 auf dem Wochenmarkt am Rathausplatz von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Samstag 25.09.2021 am Rathausplatz ab 7:45 Uhr und beim Wasserturm.

.

 

 

 

17.03.2021 in Ortsverein

Frauenfrühstück am 07/03/2021

Am 7. März 2021 veranstaltete der SPD OV Tamm sein 18. Frauenfrühstück anlässlich des Internationalen Frauentags. Zum Onlinevortrag zum Thema „Wenn das Internet zum Tatort wird - Gefahren für Frauen und wie sie sich davor schützen können“ hatten Sonja Hanselmann-Jüttner, Maya Stockmeier und Karin Waldmann Kriminalhauptkommissarin Andrea Glück vom Polizeipräsidium Ludwigsburg eingeladen. 

Den Bericht finden Sie dazu hier..

 

01.02.2021 in Kommunalpolitik

Stellungnahme zum Haushaltsplan der Gemeinde für 2021

 

SPD Gemeinderatsfraktion Tamm 25.01.2021

Stellungnahme zum Haushaltsplan der Gemeinde für 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, seit der Einbringung des letzten Haushaltes 2020 hat sich die Lagein einem dramatischen Ausmaß geändert, wie dies sicherlich damals für niemanden vorstellbar war. Allgemein ist für fast alle Städte und Kommunen die Situation schwierig aufgrund der deutlichen reduzierten Steuereinnahmen; für Tamm aber stellt sich die Situation insofern nochmals schwieriger dar, da durch hohe Gewerbesteuerrückzahlungendie finanzielle Lage noch prekärer wird. Zusätzlich sind die großen Umlageposten für Kreis und Finanzausgleich auf Basis des noch sehr guten Jahres 2019 berechnet, was eben den Haushalt 2021 in hohem Maße belastet. Bedingt durch Corona gibt es zudem weniger Einnahmen z.B. im Kitabereich, als auch pandemiebedingt erhöhte Ausgaben z.B. für Hygienemaßnahmen.Seit März 2020 waren Gemeinderat und Verwaltung in ständiger Beratung zur sich verändernden Haushaltssituation, zusätzlich fand eine Klausur im Herbst statt und im November wurde ein Nachtragshaushalt verabschiedet.In den gemeinsamen konstruktiven Diskussionen wurden etliche wünschenswerte Vorhaben auf die kommenden Jahre verschoben oder ganz gestrichen. Dennoch wird die Gemeinde in den kommenden Jahren neue Kredite aufnehmen müssen, um die erforderlichen Investitionen tätigen zu können. Dies ist sehr bedauerlich, nachdem es uns gemeinsam gelungen ist, in den letzten 10 Jahren den Schuldenstand im Kernhaushalt fast auf Null (25,-Euro pro EW) zu reduzieren.Für das Jahr 2021 ist noch so viel Geld in der Rücklage, dass die wichtigsten Vorhaben daraus finanziert werden können ohne Kreditaufnahme; es können sogar noch Schulden getilgt werden.Für die kommenden Jahren sieht dies allerdings anders aus.Problematisch in der Haushaltsbetrachtung sind allerdings weniger die investiven Ausgaben, als die laufenden Aufwendungen im Ergebnishaushalt (Abschreibungen, Gebäudeunterhaltung, Personalkosten, Umlagen). Hierzu werden sicher weitere Beratungen notwendig werden, um den Haushalt auf stabile Füße zu stellen.

 

20.12.2021 in Allgemein von SPD Ludwigsburg

Weihnachtsbaum im Bundestag; Foto: Maurice Weiss

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

 

 

 

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

seit sehr langer Zeit hat der Wahlkreis Ludwigsburg wieder einen SPD-Bundestagsabgeordneten. Nach einem intensiven Wahlkampfsommer und aufregenden wie arbeitsintensiven ersten Monaten im Bundestag, möchte ich mich noch einmal bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken. Auch den Wählerinnen und Wählern, die der SPD und damit auch mir ihr Vertrauen geschenkt haben, gilt mein Dank! Ich freue mich sehr darauf, die kommenden vier Jahre den Wahlkreis Ludwigsburg sowie meine Betreuungswahlkreise Waiblingen und Neckar-Zaber im Bundestag zu vertreten.

Ich werde für die Menschen in diesen Wahlkreisen stets ein offenes Ohr haben und hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, dass ich möglichst viele von ihnen im direkten Austausch treffen kann. Im Wahlkreis Ludwigsburg haben wir viele wichtige "Baustellen", die energisch angegangen werden müssen. Als Beispiele fallen mir die Reaktivierung der Bahnstrecke Ludwigsburg - Markgröningen oder die B10-Umgehung Enzweihingen ein. Sie alle sind aber jederzeit dazu aufgerufen, mir Ihre und Eure persönlichen Anliegen, bei denen die Bundespolitik helfen kann, an mich heranzutragen. Das geht unter den aktuellen Pandemiebedingungen am besten per Email. Ab Februar 2022 hoffe ich dann auch unser Wahlkreisbüro am Marktplatz in Ludwigsburg als Anlaufstelle eröffnen zu können.

Die vergangenen Wochen in Berlin waren nicht nur für mich persönlich eine intensive, spannende Zeit des Einlebens im Parlament. Auch generell sind in der Politik historische Dinge passiert: Nach 16 Jahren stellt die SPD wieder den Bundeskanzler. Gemeinsam mit unseren Ministerinnen und Ministern, unseren Abgeordneten sowie den Partnerinnen und Partnern der Koalition wird er nun unser Land auf Kurs für das 21. Jahrhundert bringen. Ich persönlich werde dabei als Rechtsanwalt vor allem meinen Fokus auf rechtspolitische Vorhaben richten. Ich wurde sowohl in den Rechtsausschuss als auch in den Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung des Bundestages berufen. Aber auch andere Felder, wie die deutsche Klima- und Außenpolitik werde ich nicht aus dem Blick verlieren. Gerne berichte ich Euch und Ihnen im kommenden Jahr regelmäßig von meiner Arbeit im Parlament.

Doch nun stehen erst einmal die ruhigen, besinnlichen Tage des Jahres an. Schon zum zweiten Mal steht die Weihnachtszeit im Zeichen der Pandemie - ganz unbeschwert feiert das Fest zur Zeit wohl niemand mehr. Ich wünsche Ihnen und Euch trotzdem erholsame, fröhliche Tage im Kreise Ihrer und Eurer Liebsten sowie für das kommende Jahr Zufriedenheit und Gesundheit!

Es grüßt Euch / Sie ganz herzlich

Euer / Ihr

Macit Karaahmetoglu