SPD Tamm

Claus Schmiedel zu Gast in der Realschule Tamm

Veröffentlicht am 01.06.2008 in MdB und MdL

Claus Schmiedel in der Realschule Tamm im Gespräch mit BM Zeller und Rektor Seidler

MdL Claus Schmiedel (SPD) und Bürgermeister Roland Zeller informierten sich gemeinsam mit Schulamtsdirektor Hans Wißkirchen über das Comenius-Projekt der Realschule in Tamm.

Wie viele Einwohner hat Deutschland? Und wie viele Bulgarien? Die Fragen von Konrektor Sven Kubick kommen schnell und auf Englisch. Die Schüler einer siebten Klasse haben die letzte Schulstunde damit verbracht sich im Internet mit den geographischen und ökonomischen Bedingungen ihrer Partnerländer auseinanderzusetzen.
Sie alle sind Teilnehmer des Comenius-Projekts, ein von der EU unterstütztes Programm, das Fremdsprachenkompetenz und interkulturelles Lernen durch Partnerschulen in ganz Europa unterstützt. Die Realschule in Tamm hat bereits mit Schülern in Polen, Bulgarien, Italien und der Türkei regen Kontakt.
Der bilinguale Unterricht wird durch den direkten Austausch der Schüler per Brief, e-mail und Skype nach Schulschluß weitergeführt, persönliche Treffen und gemeinsame Workshops sollen folgen.
Das Projekt soll den Kindern Spaß an der fremden Sprache und am Lernen vermitteln, motivierte Schüler haben später wesentlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, das weiß auch Claus Schmiedel aus langjähriger beruflicher Erfahrung.
Das ganze ist natürlich nur durch das große Engagement der Lehrer möglich, die viel ihrer Freizeit für das Projekt investieren, lobt Rektor Seidler die Zuverlässigkeit seines Kollegiums und freut sich über die Unterstützung durch den Schulträger, die Stadt Tamm.
Doch auch ihm machen Personalabbau und krankheitsbedingte Ausfälle, spätestens im zweiten Schulhalbjahr, zu schaffen.
„Gerade bei Schulen mit diesem Engagement muss durch das Land eine ausreichende Lehrerversorgung gegeben sein“,
fordert SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel.
Einig waren sich alle, dass die Bewerbungsmodalitäten für solche Projekte vereinfacht werden müssen, um mehr Schulen den Zugang hierzu und einen besseren Start in die Ausbildung zu ermöglichen.