SPD Tamm

Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 11.03.2012 in Fraktion

In der letzten Sitzung des Tammer Gemeinderats stand u.a. die Verabschiedung des Tammer Haushalts für 2012. Interessant dabei war, welche Wünsche dabei von den einzelnen Fraktionen vorgetragen wurden – und dies angesichts sich ab 2013 voraussichtlich deutlich verschlechternder Haushaltsdaten! Für die SPD-Fraktion hat die Erfüllung der Pflichtaufgaben der Gemeinde oberste Priorität; insbesondere sind alle Anstrengungen auf die Erfüllung des Rechtsanspruch für Kinderbetreuung ab 2013 zu unternehmen. Es sollte überlegt werden, ob anstatt eines Neubaus für die Sozialstation und einen Bürgertreff an einem hierfür nicht optimalem Standort nicht Alternativlösungen gesucht werden.

Beisoielsweise könnte man die Sozialstation und evtl. den Bürgertreff durch Anmietung eines Ladenlokals im EKZ Hohenstange unterbringen. Weiteres Thema der letzten Gemeinderatssitzung war die Fortführung der Bürgerbeteiligung Tamm. Als erste Arbeitsgruppe aus Gemeinderat und interessierten Bürgern wurde wegen dringender Termine zur Beantragung von Fördermitteln die Gruppe zu „Natur – Klima - Umwelt“ eingerichtet. Für die SPD-Gemeinderatsfraktion ist es wichtig, dass jetzt auch die anderen Themengruppen, die teilweise sogar höher priorisiert wurden, nun zügig eingerichtet werden.