Anträge der SPD-Fraktion zum Investitionsprogramm

Veröffentlicht am 24.11.2019 in Kommunalpolitik

Im Investitionsprogramm der Gemeinde werden die investiven Vorhaben der Gemeinde für die nächsten Jahre und deren Finanzierung dargestellt. Hierzu stellte die SPD-Gemeinderatsfraktion einige Anträge.

1. Für die Sanierung der kleinen Parkanlage Ulmer / Tübinger Straße sollen 50.000 Euro eingestellt werden.
Die Anlage ist bereits seit längerem in schlechtem Zustand. Zugleich ist dies der einzige öffentliche Bereich im Wohngebiet Hohenstange mit parkähnlichem Charakter.

2. Am Einkaufszentrum Hohenstange soll eine kleine Sitz- und Spielgelegenheit für Familien mit Kindern im Rahmen der Umgestaltung der Bushaltestelle an der Ulmer Straße errichte t werden; hierfür sollen 25.000 EURO eingestellt werden.
Die Situation rund um das Einkaufszentrum Hohenstange stellt sich zur Zeit als äußerst schwierig da. Der Nahversorger hat seit einigen Monaten geschlossen, aber die Aufenthaltsqualität dieses Bereichs ließ schon seit einigen Jahren zu wünschen übrig. Priorität muss die schnelle Wieder-Ansiedlung eines Nahversorgers haben , generell ist aber auch die Attraktivität des Einkaufszentrums zu erhöhen. Hierzu sind Maßnahmen notwendig, wie die jetzt beantragten Sitz- und Spielgelegenheiten; ebenso ist die kleine Parkanlage am Wasserturm, die sich in unmittelbarer Nähe des Einkaufszentrums befindet, zu sanieren. Dies könnte ein erster Schritt sein, dem natürlich weitere Maßnahmen folgen sollten, wie z. B. eine Sanierung des Straßenbelages.

3. Am alten Weg zwischen Fuß- und Radweg zum Bahnhof und Häldenstraße sowie in der Ludwigsburger Straße soll ein kombinierter Fuß- und Radweg ausgewiesen werden; geschätzter Aufwand zunächst 5.000 EURO.
Es freut uns, dass dieser Bereich auchim Antrag der Grünen adressiert wird, die Verkehrsplaner haben dann die Aufgabe sowohl für die Fußgänger als auch die Radfahrer eine sinnvolle Lösung zu finden.

4. An uns wurde der Wunsch herangetragen, eine Möglichkeit zu schaffen, damit Bürger ohne PC oder Drucker ins Internet gehen und auch Schriftstücke ausdrucken können. Eine Möglichkeit wäre dies in der Bücherei zu realisieren. (Kosten ca. 3 000 Euro)

5. Zudem haben wir zum Antrag der GRÜNEN, am Bahnhof eine RegioRad-Verleihstation einzurichten, angeregt, zur besseren Akzeptanz bei der Tammer Bevölkerung gleich eine zweite Station am Wasserturm einzurichten.

Für Rückfragen steht Ihnen die SPD-Gemeinderatsfraktion gerne zur Verfügung.

Herzlich Willkommen bei der SPD Tamm