SPD Tamm

Stromkonzession

Veröffentlicht am 01.04.2012 in Fraktion

Vor über zwei Jahren hat die SPD-Gemeinderatsfraktion einen Antrag zum Thema Stromkonzession gestellt. Bisher hat sich diesbezüglich in Tamm enttäuschend wenig getan. Andere Städte und Gemeinden im Landkreis haben schon lang ihre Entscheidung getroffen, in Tamm sind wir davon nach wie weit entfernt.

Unsere Nachbarstadt Freiberg hat im Haushalt für den Kauf von Strom- und Gasnetz eine Kreditaufnahme von 2 Mio Euro vorgesehen. Nach Ansicht aller Fraktionen im Freiberger Gemeinderat rechnet sich dies, sind doch zusätzlich zur Konzessionsabgabe weitere Erträge zu erwarten, die die Zinsaufwendungen für die aufgenommenen Kredite deutlich übersteigen. So bietet das Stromnetz die Möglichkeit, weitere Einnahmen für den Haushalt zu generieren. Andere Kommunen im Landkreis wie Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen, aber auch Kornwestheim oder Sersheim machen uns dies seit Jahren vor. Deshalb haben sich beispielsweise auch Ditzingen und Korntal-Münchingen für eigene Stadtwerke entschieden. Durch Auslagerung von Schwimmbädern, Eisbahnen in die Stadtwerke erzielen mehrere Gemeinden im Kreis erhebliche Einspareffekte. Lokale Anbieter bieten für die Gemeinde zudem wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten. Insbesondere sind lokale Anbieter in hohem Maße an lokaler Energieerzeugung und damit an lokaler Wertschöpfung und lokalen Arbeitsplätzen interessiert. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei der Ausweisung neuer Baugebiete in punkto moderner, umweltfreundlicher Wärmeversorgung ist eine weitere Möglichkeit, die lokale Partner bieten. Dabei ist es, wie etwa das Beispiel Sersheim zeigt, nicht einmal erforderlich, dass die Gemeinde die anfallenden Aufgaben selbst erledigt und eigenes know-how aufbaut: Die Gemeinde Sersheim besitzt zwar in der „Ver- und Entsorgung Sersheim GmbH“ (VES) die Kapital- und damit Stimmenmehrheit, das operative Geschäft jedoch wird vollständig von den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen erledigt. Dabei waren die VES seit ihrer Gründung 2006 so erfolgreich, dass die anstehende Übernahme des Stromnetzes voraussichtlich ohne Kreditaufnahme gestemmt werden kann. Wir setzen darauf, dass wir auch in Tamm die sich bietenden Chancen durch eine mutige Entscheidung ergreifen.

Herzlich Willkommen bei der SPD Tamm